Nach einem BIOS-Update (Version 1.11.0, 1.11.0, Release Date: 19 Aug 2020) konnte der Akku nicht mehr geladen werden, wenn ich das Netzteil an einer der zwei USB-C / Thunderbolt Ports auf der linken Seite angeschlossen habe. An diesen zwei Port wurden auch keine USB-Geräte mehr erkannt. Der USB-C Port auf der rechten Seite funktionierte hingegen einwandfrei.
Im BIOS sah ich im Event Log, dass ein Update fehlgeschagen ist mit der Message: "Alert! Firmware Update is failed", ohne weitere Angaben zur betroffenen Firmware. Da ich während des BIOS Updates keine Fehler festgestellt habe, ging ich von einem fehlenden Update einer anderen Komponente aus. Da ich Debian 10 verwende und einige Updates (u.a. auch das Firmware-Update des Thunderbird-Controllers) trotz vorinstalliertem Ubuntu offenbar nur für Windows 10 angeboten werden, habe ich Windows mit Hilfe von Rufus auf einem schnellen USB-Stick installiert. Nach der Installation der "Dell Update Application" (Version: 3.1.3, A00, Release Date: 04 Aug 2020) und des "Intel Thunderbolt Firmware Updates" (Version 4.44.101.072, A01, Release Date: 05 Feb 2020) funktionierten die Ports jedoch immer noch nicht. Erst durch ein BIOS-Reset auf die Werkeinstellungen und einer erneuten Installation des selben BIOS Updates wurde der "Main USB PD Controller 1" nicht wie alle andern bereits installieren Updates übersprungen, sondern diesmal erfolgreich installiert. Seitdem funktionieren die zwei betroffenen USB-C Ports wieder einwandfrei. Vielleicht hilft es, das BIOS Update (ohne die Installation der neuesten Thunderbolt-Firmware oder BIOS-Reset) nochmals einzuspielen und den Output zu überwachen.
Die Anmeldung im Dell Community Forum scheint unter Linux mit Firefox und Google Chrome nicht zu funtionieren (Fehler: HTTP Status 401, Stand: 02 Nov 2020), und da auch nach erfolgreicher Anmeldung unter Windows scheinbar keine Kommentare zu älteren Beiträgen oder solchen mit einer bereits vorhandenen Lösung möglich sind, findet ihr meine Lösung hier
No comments