Ich hatte noch einen alten Lightify Gateway rumliegen, und ich wollte ihn im September 2021 nach der Abschaltung der Lightify-Server noch ein letztes Mal updaten.
Folgendes wurde in der App unter Updates angezeigt:
Gateway Wi-Fi
Current Version: 1.7.15.0
New Version: 1.8.3.0
What's New
Gateway ZigBee
Current Version: 1.2.0.68
Update Details
Jedes Mal nach dem starten der App nervte mich die Update-Meldung. Aber auch wenn ich das Update gestartet habe, flackerte die LED ca. 20-30s orange (=Flashvorgang?), und wechselte danach wieder auf grün, aber die App reagierte nicht mehr, und nach dem Neustart der App blieb die Version unverändert. Ein Gateway-Reset und Wifi neu konfigurieren half auch nicht, und eine Antwort vom Support blieb aus.
Im Packet Capture sah ich kurz nach dem Start des Updates eine unverschlüsselte HTTP-Verbindung nach:
http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/lightify-osram-firmware/firmware/release/Cloud/GW/zigbeegw_MC200_V1.8.3.0.bin
Download der URL ist problemlos im Browser möglich. Gemäss Info unter "What's New" waren frühere Versionen 1.8.2.0, 1.7.17.0 und 1.7.15.0, und letztere war installiert. Und auch diese Versionen waren alle verfügbar, z.B.
http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/lightify-osram-firmware/firmware/release/Cloud/GW/zigbeegw_MC200_V1.8.2.0.bin
Was passiert, wenn ich dem Gateway eine andere Version liefere als angefordert? Webserver eingerichtet, Pfad /lightify-osram-firmware/firmware/release/Cloud/GW/ erstellt, zigbeegw_MC200_V1.8.2.0.bin als zigbeegw_MC200_V1.8.3.0.bin darin gespeichert und auf dem Router statischen DNS-Eintrag für s3-eu-west-1.amazonaws.com erstellt mit der IP meines Werbervers.
Update gestartet, aber keinen Unterschied zu vorher festgestellt. App beendet und neu gestartet, und siehe da: Current Version: 1.8.2.0, Update erfolgreich!
Dann hab ich den statischen DNS entfernt und das Update nochmals gestartet - Meldung, dass das Update erfolgreich war, und Current Version: 1.8.3.0
Folgendes wurde in der App unter Updates angezeigt:
Gateway Wi-Fi
Current Version: 1.7.15.0
New Version: 1.8.3.0
What's New
Gateway ZigBee
Current Version: 1.2.0.68
Update Details
Jedes Mal nach dem starten der App nervte mich die Update-Meldung. Aber auch wenn ich das Update gestartet habe, flackerte die LED ca. 20-30s orange (=Flashvorgang?), und wechselte danach wieder auf grün, aber die App reagierte nicht mehr, und nach dem Neustart der App blieb die Version unverändert. Ein Gateway-Reset und Wifi neu konfigurieren half auch nicht, und eine Antwort vom Support blieb aus.
Im Packet Capture sah ich kurz nach dem Start des Updates eine unverschlüsselte HTTP-Verbindung nach:
http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/lightify-osram-firmware/firmware/release/Cloud/GW/zigbeegw_MC200_V1.8.3.0.bin
Download der URL ist problemlos im Browser möglich. Gemäss Info unter "What's New" waren frühere Versionen 1.8.2.0, 1.7.17.0 und 1.7.15.0, und letztere war installiert. Und auch diese Versionen waren alle verfügbar, z.B.
http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/lightify-osram-firmware/firmware/release/Cloud/GW/zigbeegw_MC200_V1.8.2.0.bin
Was passiert, wenn ich dem Gateway eine andere Version liefere als angefordert? Webserver eingerichtet, Pfad /lightify-osram-firmware/firmware/release/Cloud/GW/ erstellt, zigbeegw_MC200_V1.8.2.0.bin als zigbeegw_MC200_V1.8.3.0.bin darin gespeichert und auf dem Router statischen DNS-Eintrag für s3-eu-west-1.amazonaws.com erstellt mit der IP meines Werbervers.
Update gestartet, aber keinen Unterschied zu vorher festgestellt. App beendet und neu gestartet, und siehe da: Current Version: 1.8.2.0, Update erfolgreich!
Dann hab ich den statischen DNS entfernt und das Update nochmals gestartet - Meldung, dass das Update erfolgreich war, und Current Version: 1.8.3.0
No comments